Italienische Tradtition: Alessi

alessi_pepper_and_salt.jpgBereits im Jahre 1921 gründete Giovanni Alessi die bekannte italienische Designfabrik im Piemont, die heute sein Enkel Alberto leitet. Aus dem damals kleinen Handwerksbetrieb, der auf die Herstellung von Metallwaren spezialisiert war, ist heute ein internationales Unternehmen mit allein 2000 verschiedenen Produkten aus dem Küchenbereich geworden. Es hat 500 Angestellte und Kunden in 70 Ländern der Welt, wobei Deutschland der wichtigste Exportpartner ist.

Schon in den siebziger Jahren setzte sich Alberto dafür ein, dass das Unternehmen für immer im Familienbesitz bleiben solle. Die ersten Designer, die ins Haus geholt wurden entwickelten damals das revolutionäre "Programm 8", ein Sortiment von Haushaltswaren in dem alle Objekte stählerne quadratische oder rechteckige Grundformen hatten. Eine große Werbekampagne brachte das Vorhaben zum Erfolg.

2002 folgte eine weitere Produktneuheit, das Projekt "One" für den Badbereich, hier begann die Zusammenarbeit mit Bauhausarchitekten neben den Produktdesignern. Im selben Jahr stellte das Unternehmen sehr erfolgreich seine erste Kollektion Armbanduhren vor. Eine weitere Produktsparte kam im Jahr 2003 dazu, das erste Kindergeschirr mit dem klangvollen Namen "Alessibambino", ganz praktisch kam es daher mit runden und freundlichen Formen. Lampen und Spielzeuge kamen im Anschluss ins Produktportfolio.

Im Jahre 2005 kam es zu einer Zusammenarbeit mit der Automarke Fiat und ein Sondermodell des nach wie vor erfolgreichen Fiat Panda wurde gemeinsam designt. Alsbald stieg man auch ins Textilgeschäft ein und kreierte mit der belgischen Firma Lyntex eine ganze Reihe bunter Küchentücher.

Nach wie vor arbeitet dieses italienische Traditionsunternehmen unter der Prämisse, dass sich möglichst viele Menschen hochwertige Produkte aus seinem Hause leisten können. Und so gibt es noch heute die seit langem bekannten und mittel- bis hochpreisigen Produkte für Haushalt und Büro. Entdecken Sie die italienische Designmarke Alessi im Kaiserstuhlshop.